Der Anteil von Vegetariern an der Bevölkerung eines Landes

Das kleine Datenprojekt Sie kennen das: Mit Kollegen beim Bier – tolle Ideen, Projekte und was man nicht alles machen könnte. Das beste daran: Alles ganz einfach, ich habe da was im Internet gesehen. Dann kommt der nächste Tag und irgend jemand kann sich sogar noch an die ganz einfachen Projekte erinnern. Die Visualisierung von Daten macht viele Sachverhalte anschaulicher und transparenter und im besten Falle gewinnt man beim Bearbeiten der Daten noch ein paar neue Erkenntnisse. Wie könnte ein kleines Beispiel für Daten-Visualisierung aussehen?

Content gesucht – für eine Website zum Thema Vegetarismus/ Vegan(-ismus?)

Angeblich werden ja diese Vegetarier immer mehr. Aber wie viele sind denn da? So als Anteil an der Bevölkerung eines Landes? Das müsste doch auf die Schnelle heraus zu finden sein, dann ein Weltkarte und die Prozente rein – „fertich ist die Gartenlaube!“ Oder nicht? Weiterlesen

Was macht eigentlich ein data scientist?

[slideshare id=16190193&w=427&h=356&sc=no]

Ist schon irgendwie Schade (und bezeichnend), dass der Autor sich anscheinend für die Verwendung des Begriffs Big Data entschuldigt. Besonders interessant finde ich die Unterscheidung zwischen Datenanalyse (eher Business-orientiert) und Data Science (eher Daten erkundend) auf Folie 32.