Sehen, was nicht gesehen werden soll

Google und das Recht auf vergessen Als ein spanisches Gericht das Recht auf vergessen erfand, war der Jubel groß. Endlich würde der Normalbürger ohne viel Anstrengung mißliebige Suchtreffer löschen lassen können. Schon kurze Zeit später bemerkten große Websites, dass (möglicherweise) wichtige Informationen ‚gelöscht‘ wurden. Gelöscht wird ja eigentlich nichts, nur angezeigt wird in bestimmten Ländern […]

Programmieren lernen, aber wie? (Teil 3)

Einstieg in die Programmierung: Voraussetzungen und Kursangebote gab es in Teil 1 und weitere Kurse und Online IDEs in Teil 2 dieser Serie. Bücher zum programmieren? Soll man heutzutage noch Programmierbücher kaufen? Kaum gedruckt schon veraltet – oder? Ja, es herrscht schon eine gewissen Volatilität in der Informatik. Die große Leistung von Verlagen ist die […]

Artikel zum Thema Big Data

Big Data ist mittlerweile Trendthema, knapp vorm Verbrennen. In aller Munde, für die einen das große Geschäft, für die anderen die große (Überwachungs- und Ausspionier-) Gefahr. Drei aktuelle Artikel mit jeweils ganz unterschiedlichem Fokus: Werber im Datenrausch aus der FAZ Data-Driven Aesthetics aus der NY Times Für Algorithmen ist jeder verdächtig aus der Zeit Online