Kein schöner Satz

Heißt es nicht immer: Das Wichtigste zu erst?

Notärztlich versorgt und im Krankenhaus operiert werden musste ein siebenjähriger Junge in Lichtenberg, nachdem ihn ein Hund in Kopf und Arm gebissen hatte.

(aus dem Berliner Tagesspiegel vom 27.02.2012)

Dann sollte dieser Satz wohl lauten:

Ein siebenjähriger Junge wurde von einen Hund angefallen und musste danach medizinisch versorgt werden.

Die Dramatik mit Notarzt und das künstliche Aufblähen (aus eins mach zwei) sind dann natürlich weg. Dann ist es leider nur ein ganz alltäglicher Vorfall. Als mich ein Hund gebissen hatte, habe ich knapp fünf Jahre keinen Hund mehr angefasst (… und auch nicht am Puschelschwanz gezogen). Der Tagesspiegel schnitzt öfters nochmal an seinen Überschriften. Im Feedreader kommen jedoch alle Versionen an, was einen netten Einblick in die Arbeit der Schlussredeaktion ergibt. Die geänderte Fassung gibts hier.

Zwei unterschiedlicheTagesspiegel-Überschriften

Fakten scheinbar unklar

Geänderte Überschriften im Tagesspiegel

Weitere geänderte Überschriften

WordPress-Website wegen Virus gesperrt -Retten und Entfernen

WordPress (WP) ist eines der beliebtesten Content Management Systeme. Es lässt sich leicht installieren und benutzen, einige Hoster bieten One-Klick-Installationen an, um auch Laien den Einsatz von WordPress zu ermöglichen. Je beliebter ein Programm, um so mehr steht es im Visier von Kriminellen. Nicht umsonst sind die Programme von Microsoft beliebte Ziele von Viren-Schreibern. Ist eine WordPress-Installation betroffen, bekommt der Anwender völlig unvermutet eine Warnung in seinem Browser angezeigt. Diese stammt vom Browser selbst oder vom Anti-Viren-Programm, was den Zugriff verhindert.

Beispiel einer Warnung, hier beim Einsatz eines Produkts von AVIRA

Beispiel einer Warnung, hier beim Einsatz eines Produkts von AVIRA, die Warnmeldung kann jedoch auch anders aussehen.

Was tun, wenn meine WordPress-Installation einen Virus enthält?

In den meisten Fällen wurden Sie Opfer eines automatischen Angriffs. Täglich werden Schwachstellen in Software gefunden und auch ausgenutzt. Ein Skript hat eine Sicherheitslücke in ihrer WP-Installation gefunden oder auf dem Server ihres Hosters und automatisch Code in ihre wichtigsten Dateien geschrieben. Weiterlesen