Wenn Algorithmen für uns denken

Die Angst ist groß, das muss man schon mal sagen. Die sogenannten Geistesarbeiter werden überflüssig, werden durch Computer ersetzt. Zeitungsberichte werden durch sie geschrieben

und ganze e-Book-Schmöker auf Amazon – im Stundentakt. Mehr noch: Bewaffnete Drohnen werden künftig die Entscheidung über Leben und Tod berechnen.

Eine Internetseite auf der man viele Meldungen aus aller Welt zusammengefasst lesen kann ist newstral.de. Es gibt nicht nur Tageszeitungen und Magazine sondern auch die Headlines aus wichtigen Blogs. Da kommt schon ganz schön etwas zusammen. Man kann einzelne Seiten ausschließen oder nur regionale Nachrichten herausfiltern und lesen. Passend zum eigenen Standort gibt es den Ausschnitt einer Karte mit entsprechender Nachricht.

Wehrführer bestätigt

Ich sitze in Berlin und bekomme ziemlich regelmäßig die Berliner Mitte als Kartenausschnitt: Unter den Linden, Brandenburger Tor, Reichstag. Eine wenig erstaunt war ich bei der Nachricht dazu: „Wehrführer im Amt bestätigt“ Weiterlesen