Was macht eigentlich ein data scientist?

[slideshare id=16190193&w=427&h=356&sc=no]

Ist schon irgendwie Schade (und bezeichnend), dass der Autor sich anscheinend für die Verwendung des Begriffs Big Data entschuldigt. Besonders interessant finde ich die Unterscheidung zwischen Datenanalyse (eher Business-orientiert) und Data Science (eher Daten erkundend) auf Folie 32.

Silenc – Visualisierung von Lauttilgungen

Schon etwas älter, aber immer noch sehr schön: Visualisierung des Wegfalls von Lauten in verschiedenen Sprachen.

[vimeo http://www.vimeo.com/39114742 w=400&h=300]

Und scheint gar nicht „so …“ schwer – nur mit grep *hust*.
Gefunden übrigens bei Flowing Data von Nathan Yau. Und hier wär‘ dann das Original: Copenhagen Institute of Interaction Design und der Macher Kenneth Aleksander Robertsen.